Hochseilgärten im Allgäu

Derzeit voll im Trend sind Hochseilgärten. Gerade in der touristisch sehr gut erschlossenen Ferienregion, dem Allgäu finden sich immer mehr Hochseilgärten. Nicht das es im Allgäu nicht genug zu sehen oder zu tun gäbe, die Berge sind schließlich ein unerschöpflicher Quell an Natur und Kraft für Körper und Geist. Allerdings steht nicht immer die Ruhe auf der Freizeitliste der Urlauber, ein bischen Nervenkitzel darf es auch sein, gerade wenn die Motivation der Kinder einer Urlaubsfamilie für eine Wanderung nicht gut stehen, ist ein Besuch im Kletter- oder Hochseilgarten genau das Richtige.

Hochseilgarten

‚Ein Hochseilgarten ist eine Konstruktion die beinah überall stehen kann und meist aus Baumstämmen mit quer gespannten Seilen besteht. Je nach Schwierigkeitsgrad können die Parcours selbst nach einer Einweisung begangen werden oder werden von einem erfahrenen Guide begeleitet. Die Zielgruppen sind Kinder oder Jugendliche aber auch Erwachsene. Oft werden Hochseilgärten auch von Trainern oder Coaches für Motivations- oder Teamtrainings genutzt.

Kletterpark

Der Kletterpark nutz Felswände unter realen Bedingungen mit der entsprechnenden Technischen Absicherung wie Seile und Karabiner. Der Standort liegt zwar oftmals in der Ebenen ist aber geografisch von Felsformationen abhängig. Kletterparks werden oft auch als Training für das richtige Klettern oder Klettern lernen in den Bergen genutzt. Nach dem „Trockentraining“ sammelt man Erfahrungen für Bergtouren im hochalpinen Gelände.

Auf der Suche nach Kletternmöglichkeiten?
Hier werden Sie fündig: www.kletterpark-hochseilgarten.de